Das Team & Die Mission

bekannt aus:

DAS TEAM

Tobias Fischer, MBA

Programmentwicklung

Betreiber von eigenen Online-Plattformen in DE und international. Neben dem Aufbau der eigenen Projekte hilft Tobias Fischer als  Digital Business Consultant zahlreichen Unternehmen dabei, den Umsatz nachhaltig zu steigern. Seine Spezialisierung liegt im Bereich Kundengewinnung über Content Marketing, insbesondere für Dienstleister.

Maximiliane Bauer

Externe Rechtsanwältin

Maximiliane Bauer ist Rechtsanwältin mit eigener Anwaltskanzlei in München. Sie hilft Unternehmen dabei, rechtliche Risiken frühzeitig erkennen, bewerten und lösen zu können. Außerdem unterstützt Sie unsere Teilnehmer bei der Erstellung von wertvollen Inhalten – primär in den Bereichen Recht, Wirtschaft und Technik. 

Kristina Mertens, B.Sc.

Programmleitung & Support

Kristina Mertens ist spezialisiert auf die Erstellung und Umsetzung von umfang-reichen Content-Marketing Strategien. Neben Aufbau und Betreuung einer B2B Online-Plattform hilft sie den Teilnehmern des Digital Business Coaching-Programmes insbesondere in den Bereichen Webdesign, Positionierung und Markenentwicklung.

DIE MISSION

Was ist ein Digital Business Coaching-Programm?

Wir helfen Dienstleistern dabei, mit unserem Digital Business Coaching-Programm eine starke Marke aufzubauen, um mit mehr Reichweite nachhaltig mehr Umsatz zu generieren. Das Programm ähnelt dabei einem Inkubator oder Accelerator-Programm, wie s bereits im Startup-Ökosystem bekannt und bewährt ist. 

Die Inhalte, das Curriculum und die Betreuung der Teilnehmer sind jedoch speziell auf kleine und mittelständische Unternehmen, insbesondere für Dienstleister, optimiert. Folgende Eigenschaften machen das Programm einzigartig:

  • Ganzheitliches Konzept für Ihren Digitalen Erfolg – Die Teilnehmer erhalten Zugang zu unserem vielfach bewährten Konzept, von dem schon zahlreiche Unternehmen profitieren konnten. Wir führen Sie von den technischen Grundlagen wie der Erstellung oder Optimierung Ihrer Website bis zur Skalierung Ihrer Umsätze. Es handelt sich also um ein ganzheitliches Konzept mit dem Ziel, Ihren Unternehmenserfolg nachhaltig zu steigern. 
  • Keine Fähigkeiten vorausgesetzt – Sie müssen keine besonderen Fähigkeiten mitbringen. Je nach individueller Situation kann das Programm entweder eigenständig durchgeführt und umgesetzt werden. Sie erhalten Zugang zu unserem Expertennetzwerk und können dann selber den Grad der eigenen Umsetzung flexibel und kosteneffizient festlegen. 
  • Eigene Umsetzung oder mit Unterstützung – Der Aufbau von firmeninternem Know-how ist jedoch unabdingbar und steht im Mittelpunkt des Programmes. Mit dem erlernten Wissen und Fähigkeiten können Sie sowohl autark selber tätig werden, oder wahlweise externe Dienstleister steuern. Sie behalten dabei jedoch zu jederzeit die volle Kontrolle – und werden nie wieder überrascht oder ausgebeutet. 

Warum ist digitales Marketing so wichtig?

Immer mehr Firmen versuchen sich online als Marke zu positionieren und darüber mehr Reichweite aufzubauen. Im Markt bekannt zu werden und als wertvolle Marke wahrgenommen zu werden – das will schließlich jeder. Schließlich haben bekannte Marken es deutlich leichter. Sie können höhere Preise aufrufen und müssen sich nicht rechtfertigen.

Unzählbar viele Online-Marketing Maßnahmen – von Werbeanzeigen bis hin zum Chatbot -stehen ihnen dabei heute zur Verfügung. Trotzdem schaffen es nur die Wenigsten, die genannten Maßnahmen gewinnbringend einzusetzen.

Wieso scheitern so viele Unternehmen daran?

Häufig werden Agenturen oder andere externe Firmen mit der Umsetzung der Marketing-Maßnahmen beauftragt. Dabei kommt es oft zu Interessenkonflikten, denn externe Dienstleister sind häufig primär am eigenen Erfolg und dem Verkauf der eigenen Dienstleistungen interessiert – und nicht am tatsächlichen, individuellen Erfolg Ihres Unternehmens. 

Insbesondere dann, wenn seitens Ihrer Firma kein internes Know-how vorhanden ist, ist es unmöglich, externe Dienstleister zu finden, zu steuern und zu bewerten. Die Folge ist häufig Frustration und ein verbrannten Budget – aufgrund der intransparenten Zusammenarbeit. Häufig entscheiden sich Unternehmen dann sogar, wieder gänzlich auf alle Online-Maßnahmen zu verzichten!

Digitalisierung: Optional oder überlebenswichtig?

Unternehmen ohne funktionierende Online-Strategie stellen schnell fest, dass sie sich im Wettbewerb nicht mehr durchsetzen können.

Eine erfolgreiche Online-Strategie zur Steigerung der Sichtbarkeit und zur nachhaltigen Kundengewinnung ist also längst keine Option mehr, sondern mittlerweile ein vitaler Überlebensfaktor. Dazu gehört auch die Implementierung digitaler Tools für Kommunikation und Kollaboration.

Ihre Wettbewerber können dann nicht nur mehr Kunden abgreifen, sondern auch die Preise stark beeinflussen. Unternehmen ohne effektive Online-Kundengewinnung können letztlich nur noch über Preiskampf konkurrieren.

Die drei häufigsten Ursachen für das Scheitern

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit zahlreichen kleinen und mittelständischen Dienstleistungsunternehmen haben sich mit der Zeit die folgenden drei Ursachen als die häufigsten Gründe für das Scheitern herauskristallisiert. 

Gemeint sind damit Ursachen, die dazu führen, dass Fehlinvestitionen betrieben werden, also Budgets verbrannt werden. Die nächste Konsequenz sind der Verlust von Marktanteilen an Wettbewerber und Frustration.

1. Keine Kompetenz – kein internes Know-how

Unternehmen ohne einschlägiges, internes Know-how können die Leistungen von externen Dienstleistern nicht beurteilen. Das führt dazu, dass Ihre digitalen Marketing-Maßnahmen weder selber, In-House, noch mit Hilfe von externen Dienstleistern umgesetzt werden können. Ein Teufelskreis, aus dem Sie nur entkommen, wenn Sie die Initiative ergreifen.

Das heißt nicht, dass Sie Expertise in allen Bereichen aufbauen müssen und alles selber umsetzen müssen. Sie sollten jedoch dringend in der Lage sein, die Arbeitsweise der Dienstleister in den Grundzügen nachvollziehen zu können und diese bewerten zu können.

2. Keine klare Strategie für langfristigen Erfolg

Ihr digitaler Erfolg hängt zunächst von den individuellen Zielen ab. Um eine Strategie zu entwickeln, müssen Sie jedoch die Bedeutung und die möglichen Marketing-Maßnahmen zumindest grundlegend kennen. Wer keine Strategie hat, wird nicht zufällig am Ziel ankommen. 

Erst dann, wenn Sie die Klaviatur an Maßnahmen, die Sie online umsetzen können, kennen, sind Sie auch fähig, eine in der Praxis umsetzbare Strategie für nachhaltigen Erfolge zu erarbeiten. Wenn Sie Ihre Ziele und Ihre Strategie klar definieren, aussprechen und visualisieren können, dann können Sie mit der Umsetzung beginnen. Das führt letztlich auch zur Erhöhung der Motivation und führt Sie mit einer Aufwärtsspirale an’s Ziel.

Im Coaching Programm lernen Sie alle relevanten und bewährten Maßnahmen kennen und erfahren, wie Sie Ihre eigene, individuelle Erfolgsstrategie erstellen.

3. Missachtung der wichtigsten Grundlagen

Die Anerkennung der Handwerkskunst des digitalen Marketings ist der erste Schritt zur Besserung. Viele Unternehmer unterschätzen, dass die Umsetzung von digitalen Werbemaßnahmen wie z.B. die Erstellung einer Google Ads Werbeanzeigen-Kampagne einer sorgfältigen Planung und Vorbereitung bedarf. 

Dazu kommt, dass die besten Werbeanzeigen der Welt unprofitabel sind und bleiben, wenn Sie Ihre Grundlagenarbeit nicht gemacht haben. Dazu gehört die Optimierung Ihrer Website inkl. Ausarbeitung einer klaren Positionierung, der Alleinstellungsmerkmale und der Vorteile Ihrer Leistungen. Werden diese Grundlagen nicht anerkannt und beachtet, bauen alle weiteren Maßnahmen auf einem morschen Fundament auf.

Die Folge: Häufig werden planlos neue Tools/Anwendungen und Marketing-Methoden getestet, obwohl die Grundlagen noch nicht umgesetzt wurden. Die große Gefahr: Unternehmen, die sich nicht auf das Meistern der Grundlagen konzentrieren, drehen sich häufig über Jahre hinweg so lange im Kreis, bis alle Budgets und Ressourcen endgültig verbrannt sind. 

Die beste Lösung für Ihr Unternehmen?

Erkennen Sie sich in einem der Punkte wieder? Wir wissen, was es bedeutet eine Strategie für digitalen Erfolg zu erstellen – und umzusetzen. Mit über 8 Jahren Erfahrung im Aufbau von eigenen Projekten und zahlreichen Referenzen und Cases können wir Ihnen sagen:

Es ist nicht einfach – aber es lohnt sich! 

Lernen Sie aus unseren Erfahrungen und den Erfahrungen andere Teilnehmer! Wir geben Ihnen eine vollumfängliche, nachweislich vielfach bewährte Erfolgs-Strategie an die Hand. 

Dabei setzen wir vor allem zu Beginn auf die Optimierung der Grundlagen und verfolgen eine 80/20 – Philosophie, mit Fokus auf das Wesentliche. Wir helfen Ihnen Ablenkungen auszublenden und die wichtigsten Teildisziplinen zu meistern! 

Machen Sie sich mit einer starken Brand und hoher Reichweite unabhängig vom ewigen Preiskampf und gewinnen Sie mehr Freude an Ihrem Unternehmen. Die Erfolge sind dabei proportional zu Ihrem Einsatz. 

Wir geben Ihnen die Werkzeuge und eine Blaupause an die Hand, die Sie für Ihren Erfolg 1:1 übernehmen können. 

Es ist höchste Zeit – handeln Sie jetzt!

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Tobias Fischer, MBA

Unternehmer & Consultant

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